TCW BACKYARD ULTRA | 2.9.2023

Am 2.September 2023 ab 9 Uhr MESZ startet auf dem Gelände des Tennisclub Wölfersheim der zweite TCW BACKYARD ULTRA (den Bericht zur Premiere gibt es übrigens hier).

„Backyard Ultra? Noch nie gehört! Was ist das?“ – Der Backyard Ultra ist ein noch relativ junges, aber sehr lustiges Laufformat bei dem es nicht um Geschwindigkeit geht, sondern um Geselligkeit und Durchhaltevermögen. Gestartet wird zur vollen Stunde auf einer 6,7km langen Runde für deren erfolgreiche Absolvierung man maximal eine Stunde Zeit hat. Dann beginnt nämlich schon wieder die nächste Runde. 😉

Kurzum: man läuft eine Runde, verpflegt sich ein paar Minuten und läuft dann wieder eine Runde. Das macht man so oft, bis man keine Lust mehr hat. Sieger bzw. Siegerin ist dann die Person, die eine Runde mehr als alle anderen gelaufen ist. Haben mehrere die gleiche Rundenanzahl und niemand eine Runde mehr, so ist nach der bei uns gültigen „Schwedischen Regel“ derjenige Sieger bzw. diejenige Siegerin, wer die letzte Runde am schnellsten absolviert hat.

„Klingt verrückt? Ist es auch.“ – Aber es macht Spaß, weil jeder mitmachen kann, egal ob jung oder junggeblieben, egal ob untrainiert oder durchtrainiert. Denn auch diejenigen, die normalerweise schneller unterwegs sind, sollten es langsam angehen, sonst rächt sich das im weiteren Verlauf. Außerdem bringt es nichts, wenn man in 30min die Runde volle Power durchballert und dann noch eine halbe Stunde warten muss, bis es weitergeht und die anderen alle wieder da sind. Es starten nämlich alle immer gleichzeitig zur vollen Stunde, niemand früher und niemand später. In der Regel laufen also alle recht langsam, so dass man sich wunderbar dabei unterhalten kann und es ergeben sich in jeder Runde auch andere Konstellationen und Gesprächspartner/innen. Und wer dann irgendwann keine Lust mehr hat, der bleibt einfach auf dem Tennisplatz, spielt noch zum Ausklang eine Runde Tennis oder genießt das ein oder andere Kaltgetränk in geselliger Runde (die dürfte ja von Stunde zu Stunde größer werden sollte) und feuert die verbliebenen Läuferinnen weiter an, die dann sicherlich auch irgendwann keine Lust mehr haben werden und lieber eine Runde mitfeiern. 😉

Abweichend zu den originalen Backyard Ultra Regeln machen wir es aber so, dass nur diejenigen, die um den Sieg mitkämpfen wollen, direkt auch um 8 Uhr morgens schon zur ersten Runde aufbrechen müssen. Alle anderen, die eine oder wenige Runden laufen möchten, können auch gerne später einsteigen. Wichtig aber: es zählen nur die Runden, die direkt hintereinander gelaufen wurden. Also eine Runde laufen, eine Stunde aussetzen und dann nochmal eine Runde laufen, zählt nicht.

Für die individuelle Verpflegung während des Laufs ist jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin selbst verantwortlich. Wir werden die üblichen Standarddinge, wie Bananen, Salzbrezeln, isotonische Getränke, Wasser, etc. für die Teilnehmer*innen da haben – wer aber lange unterwegs sein will und dabei Energieriegel oder -gels benötigt, der muss sich selbst um diese kümmern. Wie ebenfalls bei solchen Events üblich: jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich. Jeder darf nur dann starten, wenn er oder sie fit genug dafür ist, die jeweilige Runde auch beenden zu können.

Nochmal die Daten in Kürze:

WAS: 2.TCW BACKYARD ULTRA

WANN: 03.09.2022, 09:00 Uhr (für Leute mit Siegambitionen, ansonsten Einstieg zur jeder vollen Stunde möglich)

WO: Vereinsgelände des Tennisclub Wölfersheim

WARUM: in erster Linie geht es darum, gemeinsam ein bisschen Sport zu treiben, sich dabei nett zu unterhalten und gemeinsam Spaß zu haben. Tennis ist ein Laufsport, also sollte so ein Laufevent kein komplett fremdes Terrain sein und für die Kondition ist es allemal zuträglich, besonders, wenn man jetzt schon beginnt, ein klein wenig zu trainieren. Das Format des Backyard Ultras ist prädestiniert, um die eigene persönliche Bestleistung „längste gelaufene Strecke ever“ in nicht für möglich gehaltene Sphären zu katapultieren.

TEILNAHMEGEBÜHR: letztes Mal hat es mit dem aufgestellten Schweinderl ganz gut funktioniert. Behalten wir deshalb so bei, wenn was übrig bleibt, geht es in die Jugendkasse des Vereins.

ANMELDUNG: zur besseren Planung des Events (Getränke, Standardverpflegung, etc.) haben wir bereits aus dem letzten Jahr eine WhatsApp-Gruppe mit allen Leuten die Interesse am Mitmachen haben. Wer gerne mit aufgenommen werden möchte, der meldet sich am besten bei unserem Sportwart Daniel Rüd, per Mail sportwart@tc-woelfersheim.de mit seiner Rufnummer. Wer WhatsApp meidet, kann sich ebenfalls bei Daniel melden und wird dann per Mail informiert, verpasst aber vielleicht die ein oder andere lustige Diskussion im Voraus. 😉

STRECKE: 6,7km mit einigen Höhenmetern und einem längeren Anstieg vom Vereinsgelände aus zur Autobahnbrücke und dann am Limberg vorbei zurück. Anfangs und am Ende ca. 200m Schotter, sonst ausschließlich asphaltiert bzw. betoniert. Hier könnt ihr euch die Strecke ansehen: https://connect.garmin.com/modern/course/146871752